HoLEP

Die Enukleation der Prostata durch Holmiumlaser (HoLEP: Holmium Laser Enucleation of the Prostate) ist eine sichere und effektive BPH-Behandlungsalternative für Prostatagrößen aller Art .

Der Holmiumlaser dringt genau so tief ein, dass er präzise und schnell Gewebe vaporisieren kann, ohne tiefere thermische Verletzungen, Koagulationsnekrose oder Schäden am umliegenden Gewebe zu verursachen.

HoLEP beinhaltet die Enukleation des mittleren gefolgt von den Seitenlappen. Die Lappen werden in die Blase gelegt und durch Morcellation entfernt. HoLEP bietet vergleichbare klinische Ergebnisse mit weniger Komplikationen im Vergleich zu TURP oder offener Prostatektomie und niedrigeren Reoperationsraten im Vergleich zu TURP

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  • ÄRZTLICHE ERFAHRUNGEN

    Die Ergebnisse von HoLEP sind vergleichbar mit denen von TURP und einer offenen Prostatektomie

    HoLEP bietet im Vergleich zu TURP folgende Vorteile:1,2,3,4,5,6

    • Geeignet für ambulante Behandlung
    • Geeignet bei jeder Größe der Prostata
    • Niedrigere perioperative Morbidität
    • Bessere Ergebnisse bei Blasenausgangsverstopfung
    • Kann bei antikoagulierten Patienten durchgeführt werden
    • Keine TUR-Syndrome
    • Gleiche Wiederholungsoperationsraten
    • Gleiche Haltbarkeit

    HoLEP bietet im Vergleich zu einer offenen Prostatektomie folgende Vorteile 1,2,3,4,5,6

    • Ähnliche AUA Symptomwerte und Qmax
    • Minimalinvasiv
    • Kürzere Katheter Dauer
    • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
    • Keine Bluttransfusionen erforderlich
  • PATIENTENERFAHRUNGEN

  • KLINISCHE PUBLIKATIONEN

    Die jüngsten klinischen Veröffentlichungen zeigen, dass HoLEP seit 10 Jahre beständig ist.  

    1 QOL, Qmax ml/s und IPS 10 Jahre-Ergebnisse sind vergleichbar mit 1 Jahr-Ergebnissen.

    HoLEP führt zu weniger Komplikationen und weniger Wiederholungsoperationen1,2,3,7,8,9,10

    Die Wirksamkeit von HoLEP und HoLAP wird durch starke klinische Beweise untermauert  

    HoLAP/HoLEP sind die am häufigsten untersuchten BPH-Laserbehandlungen mit der höchsten Anzahl publizierter randomisierter kontrollierter Studien

  • LITERATURANGABEN

    1. Holmium Laser Enucleation of the Prostate: Long-Term Durability of Clinical Outcomes and Complication rates During 10 Years of Followup, Hazem M. Elmansy,Mostafa M. Elhilali, Ahmed Kotb. J Urol (Nov 2011) Vol 186, 1972-1976.
    2. Holmium Laser Enucleation of the Prostate Versus Open Prostatectomy for Prostates Greater Than 100 Grams; 5-Year Follow-up Results of aRandomized Clinical Trial, Kuntz RM, Lehrich K, Ahvai S. Eur Urol 2008 Apr:53:160-168
    3. A Randomized Trial Comparing Holmium Laser Enucleation of the Prostate with Transurethral Resection of the Prostate for the Treatment ofBladder Outlet Obstruction, Secondary to Benign Prostatic Hyperplasia in Large Glands (40 to 200 grams), Tan AH, Gilling P, et al. J Urol (Oct. 2003)170:1270-1274
    4. Randomized Comparison of Transurethral Electroresection and Holmium: YAG Laser Vaporization for Symptomatic Benign Prostatic Hyperplasia,Mottet N, Anidjar J, et al. J Endourol 1999 13:127-130
    5. Holmium Laser Enucleation of the Prostate for Prostates of >125mL., Matlaga BR, Lingeman JE, et al. BJU International, 97:81-84, Jan 2006.
    6. Holmium Laser Bladder Neck Incision vs. Holmium Enucleation of the Prostate as Outpatient Procedures for Prostates Less Than 40 Grams: ARandomized Trial, Aho, TF, Gilling P, et al. J Urol, 174, 210-214, Jul 2005
    7. KTP Laser versus transurethral resection: early results of a randomized trial Bouchier-Hayes DM, Anderson P, et al. J Endourol 2006 Vol 20 (8):580-585
    8. Photoselective potassium titanyl phosphate (KTP) laser vaporization vs. transurethral resection of the prostate for prostates larger than 70mL: a short-term prospectiverandomized trial Horasanli K, Silay M, et al. J Urol 2008 71:247-251
    9. The Diode Laser: A Novel Side-Firing Approach for Laser Vaporisation of the Human Prostate – Immediate Efficacy and 1 – Year Follow- Up Seitz M., Sroka, R., et al. EurUrol 2007 June; 52 1717-1772
    10. Thulium Laser versus Standard Transurethral Resection of the Prostate: A Randomized Trial Xia, S. et al. European Urology 2006 Vol 53 382-3901
  • *LITERATURANGABEN

    1. Gilling PJ , HoLEP vs. TURP Reoperation Rates and Cost Effectiveness, presented material at WCE and AUA 2009.
    2. Ehab A. Elzayat, Mostafa M. Elhilali, Holmium Laser Enucleation of the Prostate (HoLEP): Long-Term Results, Reoperation Rate, and Possible Impact of the Learning Curve, European Urology, 2007, 52(1465-1472).
    3. Gilling PJ et al, Long-term results of a randomized trial comparing holmium laser enucleation of the prostate and transurethral resection of the prostate: results at 7 years. BJU Int 2012; 109(3): 408-11.
    4. Elmansy H et al, Holmium Laser Enucleation Versus Photoselective Vaporization for Prostatic Adenoma Greater than 60 Ml: Preliminary Results of a Prospective, Randomized Clinical Trial. J Urol 2012; 188: 216-221.
    5. Ahyai S et al, Holmium Laser Enucleation versus Transurethral Resection of the Prostate: 3-Year Follow-Up Results of a Randomized Clinical Trial. Eur Urol 2007; 52(5):1456-63.
    6. Tasçı AI, Ilbey YÖ, Luleci H et al: 120-W Green-Light laser photoselective vaporization of prostatefor benign prostatic hyperplasia: midterm outcomes, Urology 2011; 78: 134.
    7. Gupta M et al, Comparison of standard transurethral resection, transurethral vapour resection and holmium laser enucleation of the prostate for managing benign prostatic hyperplasia of > 40 g. BJU Int 2006; 97:85-9.

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